Nelly und das Weihnachtswunder - So. 22.12. - ZDF: 20.15 Uhr

Von wegen stille Nacht!

19.12.2024 von SWYRL/Elisa Eberle

Alles, was sich Nelly Grothe (Anna Schudt) zu Weihnachten wünschte, war eine ruhige Spätschicht an der Tankstelle. Stattdessen bekommt die Berufsnörglerin in dem Sonntagabendfilm "Nelly und das Weihnachtswunder" einen abenteuerlichen Roadtrip mit drei komischen Typen durchs nächtliche Köln ...

Weihnachten ist für viele die wohl schönste Zeit des Jahres: Alles wirkt friedlich und still. Es sei denn man ist Paketbotin wie Nelly Grothe (Anna Schudt). Für sie herrscht im ZDF-"Herzkino"-Weihnachtsfilm "Nelly und das Weihnachtswunder" (Regie: Katja Benrath, Buch: Norbert Eberlein) noch am Heiligen Abend Hochbetrieb. Nelly macht das wenig aus. Mit Weihnachten hat die alleinstehende Frau sowieso nichts am Hut. "Letztes Jahr habe ich Weihnachten noch mit meiner Mutter gefeiert", erinnert sie sich. Doch nun, da die Mutter tot ist, kann Nelly auch getrost die Spätschicht in ihrem Zweitjob an der Tankstelle übernehmen.

Doch der Wunsch nach einem ruhigen Abend, wird der notorisch mürrischen Nelly verwehrt, als plötzlich Schnösel Sonny Baumgärtner (Rafael Gareisen) in der Tankstelle auftaucht: "Ich brauch unbedingt noch ein Geschenk, und die ganzen Geschäfte haben ja jetzt zu, ist ja Weihnachten", erklärt er und fragt sogleich: "Was ist denn das Teuerste, was Sie hier verkaufen?" - "'ne Tankfüllung", antwortet Nelly knapp und ohne eine Miene zu verziehen. Doch Sonny entscheidet sich doch lieber für zwei Flaschen "schlechten Whisky".

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Eine haarsträubende Reise quer durch Köln

Bezahlen will Sonny, den man vorhin schon beim Anzug-Klau beobachten konnte, den Fusel freilich nicht. Er stiehlt ihn samt einem zur Reinigung abgegebenen Oldtimer, während Nelly im Hinterraum der Tankstelle beschäftigt ist: Dort treibt sich derweil ein kleiner Junge namens Nick (Joah Lion Goetze) herum. Könnte es sein, dass der Knirps mit Sonny unter einer Decke steckt und sie absichtlich abgelenkt hat? Da Nick nicht spricht, beschließt Nelly, Sonny in dem gestohlenen Wagen zu verfolgen. Helfen soll ihr dabei die Taxifahrerin Gesine Stüber (Cornelia Lippert), die eigentlich nur tanken wollte. Ehe man sich versieht, befindet sich das Trio auf einem haarsträubenden Reise quer durch Köln - immer begleitet vom Radiomoderator Olli Knautke (Tom Beck), dessen Stimme zu Nellys Missfallen aus jeder verfügbaren Lautsprecherbuchse erschallt.

"Nelly und das Weihnachtswunder" ist ein durchaus skurriler Weihnachtsfilm. Die Geschichte von der Läuterung eines griesgrämigen Weihnachtsmuffels ist vielleicht nicht unbedingt die innovativste (Charles Dickens' Ebenezer Scrooge lässt grüßen). Die überraschenden Wendungen machen dieses Manko allerdings wieder wett. Wer sich also nach einem kuscheligen, unaufgeregten Weihnachtsfilm mit kitschigem Happy-End sehnt, dürfte an "Nelly und das Weihnachtswunder" durchaus Gefallen finden.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL