Winterurlaub ohne Skier
Skifahren macht vielen eine Menge Spaß. Aber was, wenn man es gar nicht kann oder einfach keine Lust hat und lieber abseits der Piste seinen Schneeurlaub verbringen möchte? Gar kein Problem: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Städtetrip oder Wellness in den Bergen? Wir verraten Ihnen, wo und wie Sie Ihren Winterurlaub ganz ohne Skier verbringen können.
© iStock / FamVeldStädtetrip im Winter
Um Schnee- und Winterurlaub zu machen, muss es nicht zwingend in die Berge gehen. Wie wäre es mit einem Städtetrip? Dafür am besten eine Stadt im Norden auswählen, wie zum Beispiel Stockholm. Denn hier treffen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf wundervolle eisige Landschaften und eine weiße Stadt. Im Winter haben Altstadt und Co. mindestens genauso viel Flair wie im Sommer.
© iStock / mikdamPolarlichter
Ab in den Norden, zum Beispiel nach Norwegen, heißt es auch, wenn Sie Polarlichter sehen möchten. Die weißen Schneelandschaften und der leuchtende Himmel sind ein einmaliges Spektakel.
© 2017 Getty Images/Dean MouhtaropoulosHütte
Den Schneeurlaub in einer Hütte zu verbringen, lohnt sich auch, wenn man mit dem Skifahren nichts am Hut hat. Denn in den verschneiten Bergen gibt es allerlei spannende und eisige Aktivitäten ...
© iStock / bluejayphotoEinkehren
Ein Besuch an der Skipiste ist trotzdem zu empfehlen, auch wenn man sich selbst nicht auf die Bretter stellen möchte. Sichern Sie sich einen Platz mit Blick auf die Skipiste, genießen Sie die Sonne und schauen Sie den Sportlern zu. Das ist nicht nur ein schönes Bild, sondern macht auch Spaß. Achtung: Sonnencreme nicht vergessen. Auch wenn es eisig aussieht, ist die Strahlung doch stark.
© iStock / plprodEssen und Spiele
Sich eine Auszeit auf einer Hütte zu nehmen hat noch mehr Vorteile. Genießen Sie den Schnee durch das Fenster und gönnen Sie sich etwas Ruhe. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Fondue? Oder einem Brettspiel? So nutzen Sie die Kälte, um etwas näher zusammenzurücken und von Hektik und Alltag durchzuatmen.
© iStock / oksix Schlittenfahren
Wer sich im Schnee austoben möchte, dem bleiben zahlreiche Aktivitäten abseits der Skipiste. Wie wäre es mit Schlittenfahren? Das ist absolut nicht nur etwas für Kinder, sondern macht auch den Großen Spaß. Schlitten können Sie übrigens in vielen Wintersportorten leihen. Tipp: Probieren Sie es doch mal mit Nachtrodeln!
© iStock / anyaberkut Snowtubing
Schlittenfahren ist Ihnen zu langweilig? Dann probieren Sie Snowtubing. Funktioniert im Prinzip genauso, nur wird der Schlitten durch einen großen Schwimmreifen ersetzt. In manchen Orten gibt es sogar bereits spezielle Pisten für das Snowtubing, auf denen Sie mit Tempo herunterrasen können.
© iStock / ZuberkaSchneeschuhwandern
Nach einer Schneeschuhwanderung sind Sie mit Sicherheit k.o., doch es lohnt sich. In den verschneiten Landschaften ist es ruhig und friedlich und durch die Bewegung wird Ihnen garantiert so schnell nicht kalt.
© iStock / Drepicter Mountainbiken im Winter
Wer die Berge mit dem Rad bezwingen möchte, der sollte gut ausgestattet sein, denn die Rutschgefahr ist hoch. Zudem ist es meist anstrengender im Schnee zu fahren, als in demselben Gelände im Sommer. Wenn Sie die Tour wagen, sind allerdings tolle Aussichten garantiert.
© iStock / ronstikEisklettern oder auf den Gletscher
Wenn Sie noch kein Profi im Eisklettern sind, sollte eine solche Tour auf jeden Fall nur mit einem Guide gemacht werden. Das Gleiche gilt auch für Gletscherwanderungen. Spannend ist das rutschige Abenteuer allemal!
© iStock / SzeywerthReiterferien
Auch Reiterferien funktionieren bestens im Winter. Durch den Schnee traben und die kalte Luft genießen macht Groß und Klein eine Menge Freunde.
© iStock / BinnerstamTherme
Nun mal Schluss mit dem Wintersport. Schneeurlaub kann man nämlich auch entspannt verbringen. Wie wäre es mit einer Auszeit im Spa oder im Thermalbad? Buchen Sie sich ein gemütliches Hotel mit Pool und Außenbereich, so können Sie den Schnee vom warmen Wasser aus genießen.
© iStock / GROGL Eisenbahn fahren
Zugfahren ist langweilig? Von wegen! Suchen Sie sich Strecken heraus, die durch bergige Landschaften führen und dafür gemacht sind, den Ausblick zu genießen. Oft gibt es Panoramawägen, in denen Sie entspannt und mit einer Tasse Kaffee in der Hand die verschneite Landschaft bewundern können.
© iStock / KvdB50 Urlaub im Iglu
Suchen Sie sich für den Schneeurlaub eine ganz besondere Unterkunft. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Übernachtung im Iglu? So sind Sie Schnee und Eis so nah wie selten.
© iStock / surfleader