Das wurde aus den GNTM-Gewinnerinnen
Was haben (von links) Sara Nuru, Barbara Meier, Jennifer Hof and Lena Gercke gemein? Sie alle gewannen "Germany's next Topmodel". 19. GNTM-Staffeln gab es bislang, die 20. startet am 13.Februar. Was wurde aus den bisherigen Siegerinnen? Kam die große Karriere oder doch der Reality-Sumpf?
© 2009 Getty Images/Juergen SchwarzJermaine Kokoú Kothé und Lea Oude Engberink (2024)
Premiere in der 19. Staffel: Zum ersten Mal wurden bei GNTM neben weiblichen auch männliche Models gecastet. Die Sendung mit Heidi Klum geht eben mit der Zeit und gibt sich zunehmend inklusiver. Darum gab es 2024 zwei Gewinner: Jermaine Kokoú Kothé und Lea Oude Engberink (Bild).
© 2024 Getty Images/Hannes MagerstaedtLea Oude Engberink (2024)
Lea Oude Engberink war 25, als sie im vergangenen Jahr GNTM gewann. Dass sie sich den Titel teilen musste und zunächst als Teil eines Duos wahrgenommen wurde, wird sie nicht gestört haben. Zumal es nach der Show Aufträge hagelte. Zunächst standen (beide) für eine Kampagne der Sport- und Streetwearmarke Fila vor der Kamera. Und im Juli 2024 stolzierte Oude Engberink über die Laufstege der Berliner Fashion Week.
© 2024 Getty Images/GadplanJermaine Kokoú Kothé (2024)
Jermaine Kokoú Kothé war 2024 erste männliche Gewinner bei GNTM. Heute arbeitet der 20-Jährige als Model und Influencer. Auch er schnupperte schon die Luft der Berlin Fashion Week. Im Sommer letzten Jahres lief er für Kilian Kerner über den Laufsteg, und in der letzten Ausgabe der Modewoche stand er für Marcel Ostertag unter Vertrag.
© 2024 Getty Images/Hannes MagerstaedtVivien Blotzki (2023)
Auch sie steht für einen GNTM-Meilenstein: Vivien Blotzki schaffte es 2023 als erstes sogenanntes "Curvy Model", in Heidis Castingshow die Konkurrenz auszustechen, und lief danach unter anderem auf der New York Fashion Week. Doch der allgemeine Umgang mit fülligeren Models sei für sie erschreckend gewesen, berichtete die heute 23-Jährige auf Instagram: Ihre Erfolge würden relativiert und als "Trend" abgetan.
© 2024 Getty Images / Gerald MatzkaLou-Anne Gleissenebner (2022)
Das gab es bei GNTM noch nie: Mutter Martina (links) und Tochter Lou-Anne schafften es 2022 gemeinsam unter die letzten drei. Am Ende durfte die 19-jährige Lou-Anne Gleissenebner über den Sieg bei "Germany's Next Topmodel" jubeln. Die Österreicherin ist seither gut im Geschäft: Sie posierte bereits für Mac Cosmetics und lief auf der New York Fashion Week.
© 2024 Getty Images/Christian BrunaAlex Mariah Peter (2021)
Ende Mai 2021 hieß es: Alex Mariah Peter ist "Germany's Next Topmodel"! Unter anderem modelte sie für Kylie Jenners Kosmetiklinie Kylie Cosmetics. 2023 ertanzte sie sich bei "Let's Dance" den 14. Platz. Im selben Jahr sprach Peter bei "deep und deutlich" über ihre Vergewaltigung und warb in einer Kampagne für "weibliches Empowerment".
© Noam Galai / Getty Images for Heidi KlumJacqueline Wruck (2020)
Jacqueline Wruck gewann 2020. Ihr Start ins Modelbusiness war nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie erschwert. Auch ein umstrittener Werbedreh für Philipp Plein sorgte für Kritik. Dafür ergatterte Wruck in der ZDF-Reihe "Frühling" ihre erste Filmrolle. Zuletzt postete sie bei Instagram den kryptischen Satz: "Ich bin nicht da, wo ich dachte, heute zu sein."
© 2023 Getty Images/Sebastian ReuterSimone Kowalski (2019)
2019 holte sich Simone Kowalski, genannt "Simi", den Titel. Danach ließ sie einen Auftritt auf der Berliner Fashion Week sausen, überwarf sich mit der Modelagentur ONEeins und kritisierte GNTM im Rückblick scharf. Zuletzt sagte sie auf einem ProSieben-Event, sie sei "viel gereist", habe eine Yoga-Ausbildung gemacht und ein Schauspiel-Studium angefangen.
© Andreas Rentz / Getty ImagesToni Dreher-Adenuga (2018)
Mit ihrer lockeren Art und ihrem extravaganten Stil überzeugte Toni Dreher-Adenuga 2018 in der 13. Staffel die Jury von sich und holte sich den Titel. Seither läuft das Modelleben für die Stuttgarterin erfolgreich - nicht zuletzt, weil sie sich viel traut. Abgesehen davon war das Model in Musikvideos von Nico Santos und Wincent Weiss zu sehen.
© 2024 Getty Images/Sebastian ReuterZoe Saip (2018)
Zoe Saip blieb GNTM-Fans vor allem durch ihre Zickereien in Staffel 13 in Erinnerung. Nach einem zehnten Platz beim Modelcasting landete Saip im Reality-TV. Nach ihrer Teilnahme in der RTLZWEI-Show "Kampf der Realitystars" verschlug es sie 2021 auch ins RTL-Survivalcamp bei "Ich bin ein Star - Die große Dschungelshow".
© 2023 Getty Images/Michael GruberZoe Saip (2018)
Zoe Saip blieb GNTM-Fans vor allem durch ihre Zickereien in Staffel 13 in Erinnerung. Nach einem mageren zehnten Platz beim Modelcasting landete Saip im Reality-TV. Nach ihrer Teilnahme in der RTLZWEI-Show "Kampf der Realitystars" verschlug es sie 2021 auch ins RTL-Survivalcamp bei "Ich bin ein Star - Die große Dschungelshow".
© RTL / Sebastian BrüllCéline Bethmann (2017)
Vier Monate nach dem Sieg 2017 wollte sich Céline Bethmann von der Agentur von Heidi Klums Vater trennen, doch dieses Vorhaben gestaltete sich nicht einfach. Inzwischen findet man ihre Modelkartei bei der Agentur Elite, das Model selbst sieht man regelmäßig auf Modenschauen und in Printmedien. Ihr Portfolio reicht von der Pariser Fashion Week bis Ralph Lauren.
© Stefan Knauer / Getty Images for IMGKim Hnizdo (2016)
Kim Hnizdo holte 2016 die Model-Krone. Der Preis, den sie dafür zahlen musste, war hoch. Sie musste sich beim Umstyling von ihrer wundervollen Haarpracht verabschieden. Inzwischen sind die Tränen aber getrocknet, die Haare wieder länger, und die Modelkarriere dauert noch immer an. Und zwischendurch ist auch mal Zeit fürs RTL-"Turmspringen".
© Sebastian Reuter / Getty Images for ABOUT YOUVanessa Fuchs (2015)
Die Siegerin von 2015, Vanessa Fuchs, startete nach ihrem Triumph bei GNTM auf den Laufstegen dieser Welt durch und landete in der Modemetropole New York. Dort steht sie beim Elite Model Management NYC unter Vertrag. Sie schaffte es unter anderem auf das Cover des Modemagazins "L'Officiel" und lief Shows für Designer wie Philipp Plein.
© Andreas Rentz / Getty Images for Nobi TalaiStefanie Giesinger (2014)
Stefanie Giesinger war die neunte Siegerin der Show und nach ihrem Sieg omnipräsent: Von "Grill den Henssler" bis zum "TV total Turmspringen". Bei Instagram folgen ihr über 5 Millionen User. Giesinger ist bei der Modelagentur Muse Model Management in New York unter Vertrag. 2020 gründete das Model mit ihrem damaligen Freund Marcus Butler das Modelabel nu-in, seit 2024 hostet sie den Podcast "G Spot".
© Pietro S. D'Aprano / Getty Images for ABOUT YOULovelyn Enebechi
Lovelyn Enebechi gewann mit 16 Jahren die achte GNTM-Staffel. Danach lief sie unter anderem auf der Berliner Fashion Week, doch bald wurde es ruhig um die Hamburgerin. Stattdessen absolvierte sie lieber ihr Abitur. Inzwischen steht sie unter Vertrag bei der Promod Model Agency und will es noch einmal als Model versuchen. Seit Februar 2022 ist Enebechi verheiratet.
© 2018 Getty Images/Christian AugustinAminata Sanogo (2013)
Unvergessen, wie sich Aminata Sanogo in schwindelerregenden Höhen während eines Shootings übergeben musste. Am Ende reichte es trotz dieser Performance nur für Platz fünf. Zunächst blieb Aminata aber im Rampenlicht und nahm 2017 an der RTL-Show "Dance Dance Dance" teil. Aktuell datet sie bei "Promi First Dates" auch Frauen, denn: "Ich bin bisexuell. Ich liebe Frauen durch und durch."
© 2023 Getty Images/Gerald MatzkaLuisa Hartema (2012)
Luisa, das war doch die ganz Schüchterne? Anfangs vielleicht, doch dann mauserte sich die Ostfriesin zur Siegerin. 2013 war die Blondine unter anderem in den Modemagazinen "Elle" und "Harper's Bazaar" zu sehen. Im Jahr darauf modelte sie für das Luxus-Mode-Unternehmen Escada. In New York bewies sie ihr Talent auf der Fashion Week - so sieht Karriere aus!
© Neilson Barnard / Getty Images for Taoray WangRebecca Mir (2011)
Die eigentliche Siegerin des Jahres 2011 ist die zweitplatzierte Rebecca Mir: Sie ist immer noch als Model tätig, vor allem aber als Moderatorin, unter anderem bei "taff". Bei "Let's Dance" belegte sie zwar 2012 "nur" den zweiten Platz - lernte dafür aber ihren heutigen Ehemann Massimo Sinató kennen. Im April 2021 wurden die beiden Eltern eines Sohnes. Doppelte Siegerin der Herzen - und GNTM-Gastjurorin!
© Robert Schlesinger / Getty Images for RianiAlisar Ailabouni (2010)
"New York, New York": Alisar Ailabouni war in Deutschland nach ihrem Sieg aus der Öffentlichkeit weitgehend verschwunden, aus dem Vertrag mit Günther Klum klagte sie sich heraus. Allerdings ist sie seither ein gefragtes Model und lief unter anderem auf der Fashion Week in New York für verschiedene Modelabels.
© Francois Durand / Getty ImagesSara Nuru (2009)
Sara Nuru, die 2009 gewann, ist eine der bekanntesten Ex-Kandidatinnen. Mittlerweile hat die Zweifach-Mama abseits des Laufstegs Karriere gemacht, unter anderem mit dem Verkauf von Bio-Kaffee. Zudem ist die Münchnerin mit äthiopischen Wurzeln Botschafterin der Stiftung "Menschen für Menschen" und engagiert sich für Kinder in der Heimat ihrer Eltern.
© Andreas Rentz / Getty Images for Peek & Cloppenburg DuesseldorfJennifer Hof (2008)
"GNTM 2008 - Leben in Schweden - Livestream auf www.twitch.tv": So lautet ein Auszug der Selbstbeschreibung von Jennifer Hof, der Gewinnerin von 2008, auf ihrem Instagram-Profil. Die Frau mit den 1,13 Meter langen Beinen hat 2014 ihre Modelkarriere beendet. Heute verdient die dreifache Mutter ihr Geld (auch) mit dem Spielen von Computergames.
© 2010 Getty Images/Miguel VillagranBarbara Meier (2007)
Model-Mama: Barbara Meier, Gewinnerin 2007, wurde 2020 und 2022 Mutter und ist immer noch als Model tätig. Neben Laufstegjobs setzt sie sich für fair gehandelte Mode ein. Darüber hinaus ergatterte die passionierte Marathonläuferin TV- ("SOKO", "Schon wieder Henriette") und Kinorollen ("Army of Thieves") und schwang bei "Let's Dance" das Tanzbein.
© Sebastian Reuter / Getty Images for NetflixLena Gercke (2006)
Lena Gercke war 2006 das erste "Topmodel" und ist bis heute wohl am präsentesten. 2019 gründete sie sogar ihr eigenes Label LeGer. Außerdem moderierte sie viele Jahre die Castingshow "The Voice of Germany". Auch privat läuft es für Lena Gercke prächtig: Seit 2019 ist sie mit Regisseur Dustin Schöne liiert, im Dezember 2022 wurde sie zum zweiten Mal Mutter.
© Alexander Hassenstein/Getty Images