Sängerin

"Ich war sehr schwach": Musikstar Lorde spricht über Essstörungen

02.05.2025 von SWYRL

Mit ihrem Körper stand Lorde über Jahre auf Kriegsfuß. Wie die Sängerin sich den Weg zu einem gesunden Selbstbild erkämpfte, hat die 28-Jährige jetzt in einem Interview verraten.

Mit nur 16 Jahren gelang Lorde 2013 der musikalische Durchbruch: Ihre Single "Royals" setzte sich an die Spitze der US-Singlecharts - und die Sängerin war plötzlich ein internationaler Star. Die darauffolgenden Jahre waren zwar einerseits von musikalischen Erfolgen geprägt. Andererseits plagten die Neuseeländerin immer wieder gesundheitliche Probleme. Insbesondere ihre Beziehung zu Essen und die Eigenwahrnehmung ihres Körpers führten zu Schwierigkeiten, wie Lorde nun in einem Interview mit "Document Journal" offenbarte.

"Ich habe meinen Körper sehr klein gemacht. Ich dachte, das müsse man als Frau und Frau im Rampenlicht tun", erklärte die Künstlerin rückblickend. "Ich dachte oft daran, nicht viel zu essen, da ich das Gefühl hatte, dass jeder Bissen, den ich aß, gestohlen war", gab Lorde Einblicke in ihre damalige Gefühlswelt. Einen Ausweg aus diesen dunklen Gedanken habe sie nur dank ausführlicher Selbstreflexion gefunden, so die 28-Jährige: "Ich war sehr schwach. Wenn ich jetzt zurückblicke, habe ich nicht mehr das gleiche Gefühl, wegzuschweben. Ich esse jetzt so viel, wie ich will und brauche."

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Neues Album von Lorde erscheint am 27. Juni

Heute geben ihr im alltäglichen Leben einige Dinge wichtigen Halt, wie Lorde beschrieb. Lesen sei "sehr wichtig" für sie. Zudem erachte sie "psychedelische Therapie" als einen "wichtigen Pfeiler" ihrer Gesundheit. "Ich habe natürlich das Glück, nicht die Gene einer süchtigen Persönlichkeit zu haben", fügte die Hitschreiberin hinzu und stellte die These auf: "Wenn ich kein Gras geraucht hätte, wäre ich wohl keine Künstlerin geworden."

Musikalisch gibt es am 27. Juni Neues von Lorde zu hören. Dann erscheint mit "Virgin" ihre vierte Studio-Platte. Zuletzt hatte sie 2021 mit "Solar Power" einen Langspieler veröffentlicht. "Dieses Album ist ein Nebenprodukt des Prozesses, in meinen Körper zu kommen und die Fülle meiner Kraft zu spüren", verriet die 28-Jährige über ihre neue Musik. Die Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Wohlbefinden steht auch im Mittelpunkt von Lordes aktueller Single "What Was That", bei der sie mit Charli XCX zusammenarbeitete.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL