ZDF.reportage: Festival XXL - Rock am Ring - So. 11.06. - ZDF: 18.00 Uhr

Im Einsatz für den Rock

03.06.2023 von SWYRL/Franziska Wenzlick

"Rock am Ring" ist eine Veranstaltung der Superlative - auch, was Polizei- und Rettungskräfte anbelangt. Eine ZDF-Reportage lässt das Festivalwochenende 2023 Revue passieren und blickt dabei auch hinter die Kulissen.

Kaum zu glauben: Das heute größte deutsche Rockfestival war bei seiner Premiere vor 30 Jahren noch als einmaliges Event geplant. Doch mit dem riesigen Erfolg (75.000 Zuschauer) hatten die Macher der Rocksause am Nürburgring 1985 nicht gerechnet. Mit wenigen Unterbrechungen lockt "Rock am Ring" seitdem jährlich Zehntausende in die Eifel. Eine Woche nach dem Festivalwochenende (2. bis 4. Juni) blicken Oliver Koytek und Jovanna Weber in ihrer "ZDF.reportage: Festival XXL - Rock am Ring" hinter die Kulissen der Großveranstaltung.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Ein sicheres Festival - dank den Einsatzkräften vor Ort

Armin Link etwa, Leiter des Nürburgring Medical-Centers, kümmert sich Jahr für Jahr mit seinem Team um bis zu 10.000 medizinische Notfälle - "dehydrierte Konzertbesucher, Alkoholvergiftungen und Knochenbrüche inklusive". Für Link, der über drei Tage hinweg hunderte Einsatzkräfte koordinieren muss, ist das Festivalwochenende mit viel Arbeit und Stress verbunden. Auch Nils Christ von der Polizeidirektion Mayen hat alle Hände voll zu tun: Der Kommissar leitet von einer fest eingerichteten Wache aus die Fußstreifen, die auf dem gesamten Festivalgelände für Ordnung sorgen.

Es sind keine einfachen Jobs, die Armin Link und Nils Christ bei "Rock am Ring" übernehmen. Doch nur dank ihnen ist das Festival überhaupt erst möglich: Wie der 30-minütige Film zeigt, sind es nicht zuletzt die Einsatzkräfte, die gewährleisten, dass Ringrocker sich auf Bands wie die Foo Fighters, Die Toten Hosen und Kings of Leon freuen können.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL