Money Maker - Di. 04.04. - ARD: 23.45 Uhr

Wenn der Traum vom YouTube-Star wahr wird

01.04.2023 von SWYRL/Christopher Schmitt

Von wackeligen Homevideos hin zu Millionen Abrufen: YouTuber Tomary hat es auf der Video-Plattform geschafft und sich ein Business darüber hinaus aufgebaut. Die ARD-Doku-Reihe "Money Maker" widmet sich nun dem erfolgreichen Content Creator, der mit 30 in Rente gehen möchte.

Zahlreiche Teenager träumen von einer Karriere als YouTuber, ein Bruchteil verdient später mit Online-Videos wirklich seinen Lebensunterhalt. Doch vereinzelt wird so ein Traum wahr, wie unter anderem für den heute 24-jährigen Thomas, besser bekannt als Tomary. Kurz vor dem Abi brach er die Schule ab und konzentrierte sich fortan auf YouTube - mit herausragendem Erfolg. Inzwischen verzeichnet Tomary auf seinen beiden Kanälen mehr als 110 Millionen Aufrufe, die Fangemeinde wächst weiter. Der neue Teil der Doku-Reihe "Money Maker" von Tobias Seeger beschäftigt sich zu später Stunde mit dem YouTube-Star, der einst mit ersten wackeligen Homevideos im Kinderzimmer begann.

Zunächst setzte Tomary vor allem auf originelle Selbstexperimente. Zahlreiche Menschen schauten sich auf YouTube an, wie er einen Tag das Leben eines Blinden simulierte. Seinen Followern lieferte er subjektive Antworten auf Fragen wie: Kann ich in einer Woche Klavier lernen? Oder: Was passiert mit meinem Körper, wenn ich eine Woche lang ausschließlich Fleisch esse?

Zuweilen bewies der junge Mann jedoch auch seine Kreativität mit kuriosen Bastelarbeiten. Ob er nun mit einem riesigen "Hamsterrad für Menschen" Strom für seinen Fernseher erzeugte, ein Fahrrad mit viereckigen Reifen baute oder ein Katapult-Bett konstruierte, das den Langschläfer mit Nachdruck aus den Federn schleuderte.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das Ziel: Mit 30 in Rente

Sein finanzieller Erfolg beruht inzwischen nicht mehr alleine auf den Videos selbst, manche Video-Ideen stießen die Tür zu weiteren Geschäftsfeldern auf. Sein Handyspiel DinoScope schaffte es in die internationalen Spielecharts, außerdem erfand Tomary das Spielzeug MagFlip. Es ist bereits zum Patent angemeldet, eine Serienfertigung ist in Sicht.

Auch seine Erfolgsgeschichte blieb nicht ohne Rückschläge, doch längst führt Thomas ein florierendes Business mit acht Angestellten. Seine Firma soll rund eine Million Euro Umsatz im Jahr machen. Tomary spricht in der Doku ganz offen über seine Finanzen - und formuliert ein klares Ziel: Mit 30 Jahren soll das Geld für die Rente reichen.

Die "Money Maker"-Folge "Vom Kinderzimmer zum YouTube-Star" um Tomary ist aktuell bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL